copy and paste

27.11.22:
Vor einigen Tagen wurde von den „Cuxhavener Nachrichten“ die Erlaubnis erbeten, von meiner Website einige Bilder zum – hier z.Z. aktuellen – Thema „abgebranntes, ehemaliges Unteroffiziersheim in der früheren Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Altenwalde“ herunterladen zu dürfen, um einen entsprechenden Beitrag damit zu bebildern.

Es ging um Fotos, die das exUffz-Heim im innen wie außen intakten Zustand, so wie es viele Soldaten wohl noch in bester Erinnerung haben, zeigen. Der Beitrag mit den Bildern wurde dann auf CNV-Medien eingestellt und am Samstag in den „Cuxhavener Nachrichten“ veröffentlicht.

Schon am Freitagnachmittag (25.11.22) erhielt ich eine Mail aus der nahen Umgebung. Ich zitiere mal lose: Jemand hatte den „Verdacht/das Gefühl, dass die Fotos aus meinem Film oder meiner Facebookseite ohne mein Einverständnis entwendet wurden“. „Man wolle mich (= Kröger) aber nicht anklagen, sondern nur richtigstellen; es sei ein no go sich mit fremden Federn zu schmücken, so ein Verhalten sei äußerst unprofessionell, unfair und wenn schon Fotos geklaut werden, dann bitte mit Urhebernennung“.

In einer weiteren Mail am Fr, 25.11.22 wurde mir dann auch noch mitgeteilt, man habe die „Cuxhavener Nachrichten“ (CN) bereits über den beschriebenen Verdacht informiert. (Wie ich später erfuhr, waren die CN schon am Donnerstag mit der ersten Verdachtsmail und am Freitag schon mit der zweiten Mail
„informiert“ worden – das fand ich wirklich sehr unpassend.

Ich kannte bis dahin weder die mailende Person, noch deren Videos/Bilder. Ich habe dann sofort geantwortet, man möge mich zwecks Klärung anrufen. Das geschah nicht, auch nicht nach der zweiten Aufforderung, erst nach der dritten, da war es schon Samstag.

Ich konnte mir die Zeitungsbilder nun ansehen und tatsächlich: Die angeblich von mir geklauten Zeitungsbilder in der Zeitung hatten eine frappierende Ähnlichkeit mit meinen Fotos auf
meiner Website und auf meinem Rechner.

Inzwischen hatte ich die Metadaten meiner von mir auf meiner Website stehenden Dateien geprüft, alles OK, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Um es abzukürzen: In dem ersten Telefongespräch fragte ich u.a. nach, wann denn die Fotos gemacht worden seien und mit welcher Kamera. Antwort: Wohl im November 2014 mit einer kleinen, kompakten Canon. Da war mir klar, dass besagter Jemand sicherlich irgendwas verwechselt hatte, denn meine Fotos sind nachweislich vom Frühjahr 2014 und wurden mit einer anderen Kamera fotografiert und die Metadaten belegen das.

Ich bekam dann die angeblich von diesem Jemand gemachten Fotos zugemailt, habe die Metadaten verglichen … und war wirklich baff:

Die mir zugemailten Fotos hatten exakt die gleichen Metadaten wie meine Fotos auf meinem Rechner/meiner Website, wow! Dieser Jemand hatte mir also meine eigenen Fotos zugemailt.

Da frag ich mich: Wie kommen meine Fotos auf den Rechner einer anderen Person, die ich bis dato gar nicht kannte?

Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass u.a. Cookies sowas wohl manchmal machen und es war von einem Festplattencrash die Rede und beim Reinstallieren seien dann wohl eigentlich gelöschte Daten doch wieder auf der PC-Festplatte gelandet, Wunder über Wunder oder shit happens, da kann man nix machen.

Auf meinen Wunsch hin wurde eine Entschuldigung/Richtigstellung an die Cuxhavener Nachrichten gesandt, bei mir ist eine entsprechende Email eingegangen. Mal sehen …

29.11.22:
Heute hatte ich einen Termin bei den Cuxhavener Nachrichten. Ich wollte persönlich erläutern, wie es zur Aufklärung des Sachverhaltes gekommen ist:

1. Meine Fotos wurden im Frühjahr 2014 erstellt.
2. Die verwendete Kamera war eine Canon 5d xy.
>>> Die Metadaten meiner Dateien weisen das aus, aber das Wichtigste ist:
3. Ich bin im Besitz der Original-RAW-Dateien.
Das alles hatte ich sofort nach Eingang der ersten „Verdachtsmail“ bei mir am Rechner überprüft.

Die besagte Person hatte mir am Telefon – leider erst Samstag – mitgeteilt:

1. Ihre Fotos wurden im November 2014 erstellt.
2. Die von ihr verwendete Kamera war wohl eine „kleine Canon Compact“.
3. Dateiinfos, etwa Metadaten, liegen nicht vor.

Nachdem mir die Person die von ihr angeblich aufgenommenen Fotos am Samstag zu gemailt hatte,
ergab eine Prüfung auf meinem Rechner: Die Fotos enthalten doch Metadaten und zwar genau identisch
mit denen meiner Fotos.

04.12.22 
Am 02.12.22 habe ich dann die Person per Mail aufgefordert, das Video zu löschen oder alternativ klar und deutlich darauf hinweisen, das im Video „Fotos von Manfred
Kröger, Cuxhaven“ enthalten sind.
Ich stelle heute fest, dass neu unter die „Infos zur Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne“ folgendes vermerkt wurde:
(Aufnahmen der Urhütte mit Erlaubnis von Manfred Kröger)„, aber das ist nicht ganz korrekt, denn das Foto mit dem Außengrill ist nicht von mir! Es war auch nie Gegenstand dieser ganzen Geschichte. Von mir stammen nur 5 Aufnahmen.